Segelfluggemeinschaft

Sie sind wieder gestartet, die Segelflieger der Gesamtschule Hennef. Nach Jahren der Pause hat sich eine neue Segelfluggemeinschaft an unserer Schule gegründet, um diesen aufregenden Sport zu betreiben. Unter fachkundiger Anleitung der Mitglieder des Vereins der Kölner Segelflieger in Eudenbach haben drei unserer Schüler/innen im letzten Jahr den ersten Flug gewagt und waren begeistert. Nina Stark, Merlin Empt und Merlin Köhler benötigten keine Vorkenntnisse, um die Flugausbildung zu beginnen, allerdings ist ein Mindestalter von 14 Jahren vorgeschrieben. In diesem Jahr werden unsere Schüler/innen die erste Etappe auf ihrem Weg zum Alleinflug geschafft und ihren Flugschein erworben haben. Bis dahin wartet eine Menge Arbeit auf sie: Neben den regelmäßigen Flugstunden, verbringen die Vereinsmitglieder mehrere Stunden im Monat in der Werkstatt, um Kenntnisse in der Flugzeugtechnik und Wartung zu gewinnen. Darüber hinaus nehmen sie an Kursen zur Theorie des Segelfliegens teil, die in der Winterpause stattfinden. Dabei werden sie u. a. in Navigation und Meteorologie ausgebildet. Die Mitgliedschaft im Verein erfordert aber nicht nur einen gewissen Zeitaufwand an den Wochenenden, die Jugendlichen lernen quasi nebenbei, was Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Engagement und Teamfähigkeit bedeuten. Daher unterstützt die Gesamtschule Hennef diese aus pädagogischer Sicht wertvolle Ausbildung, die die Kölner Segelflieger anbieten. Vor kurzem hat schon ein erstes Segelfliegerlager stattgefunden. Daher ist es auch nicht überraschend, dass sich unsere Schüler/innen, wie sie selbst erklärt haben, eine spätere Karriere als Berufspiloten/innen vorstellen können. Bis dahin ist es natürlich noch ein weiter Weg, aber früh übt sich…
Die Kölner Segelflieger sind gerne bereit, weitere Schüler/innen auszubilden. Gleiches gilt natürlich auch für interessierte Erwachsene, die sich in ihrer Freizeit einem interessanten Sport widmen wollen. Auskünfte erhalten Sie beim Abteilungsleiter, Herrn Wegmann, oder bei den Kölner Segelfliegern selbst: http://koelnersegelflieger.de/

Unseren jungen Segelflieger/innen wünschen wir allzeit guten Flug und vor allem weiterhin viel Spaß. H.W.

 

 



SchülerzeitungTon- und Lichttechnik AGInternet-Homepage AGSegelfluggemeinschaftMofa-Kurs