Gilgens

Unsere erste „offizielle KURS-Lernpartnerschaft“ sind wir 2010 mit Gilgens‘ Bäckerei und Konditorei eingegangen; 2012 haben wir diese Lernpartnerschaft noch einmal bestätigt und fortgeschrieben.
Ein wesentlicher Bestandteil sind die Führungen durch alle Abteilungen des Betriebes für alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs. Die Freude am Beruf und am Umgang mit jungen Menschen ist dem Firmenchef bei jeder dieser Führungen anzumerken. Die Arbeitsvorgänge genau beobachten zu können bleibt den Schülerinnen und Schülern ebenso im Gedächtnis wie ein leckeres Frühstück zum Abschluss der Betriebsbesichtigungen.

Beliebt bei den Schülerinnen und Schülern sind auch kurze Backlehrgänge während einer Doppelstunde im Fach Hauswirtschaft, die von Azubis oder „Jung-Gesellen“ des Betriebs in unserer Schulküche abgehalten werden.
Großzügige Unterstützung bekamen wir von unserem Partnerbetrieb während der Kulturnacht 2013: Gilgens‘ stiftete uns weit über 1000 Stücke Pizza, die im transportablen Holzbackofen frisch gebacken wurden. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Stücke „verputzt“; ein besseres Lob kann sich ein (Pizza-) Bäcker wohl kaum wünschen.


Inzwischen haben einige unserer Schülerinnen und Schüler ein Praktikum bei Gilgens‘ absolviert, andere haben inzwischen sogar eine Ausbildung dort begonnen. Eine klassische Win-Win-Situation für den Betrieb und unsere Schülerinnen und Schüler.
Uns macht die Zusammenarbeit mit Gilgens‘ sehr viel Freude, und der Lernerfolg stellt sich bei den Schülerinnen und Schülern unterhaltsam und nachhaltig ein.

Hier finden Sie Näheres zu der Ausbildung bei unserem Kooperationspartner:



AKTUELLStudien- und Berufsorientierung OberstufeBOB = Berufs-Orientierungs-BüroBOW = Berufs-Orientierungs-WocheBOC = Berufs-Orientierungs-CampBerufsfelderkundungBerufswahlpassBerufswahlsiegelBerufs- und BildungsberatungBundesagentur für ArbeitRegionales BildungsbüroBildungsberichteLernpartnerschaftenArchiv des Rhein-Sieg-KreisesBarmer GEKDeutsche Bahn - DBGilgensKreissparkasse KölnPraktika Sek.IPraktikumsmesseSchülerfirma "Multishop"Weiterführende Schulen