Kreissparkasse Köln

Mathematik einmal anders

Im Juni 2012 haben wir eine Lernpartnerschaft mit der Kreissparkasse Köln installiert. Sie wurde in der Meys Fabrik in Hennef durch Unterschriften des Landrats Frithjof Kühn, des Bürgermeisters Klaus Pipke und von unserem Schulleiter Wolfgang Pelz besiegelt.

Ende 2013 haben wir das erste Jahr der Kooperation zusammen mit Karina Karsch vom KURS Basisbüro beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis und Peter Schaffrath, Bezirksdirektor der Kreissparkasse, evaluiert und im Wesentlichen unverändert fortgeschrieben. Neu aufgenommen wurde eine Zusammenarbeit im Fach Mathematik, die dann auch schnell durch die Kolleginnen und Kollegen dieser Fachschaft realisiert wurde.

Wie herrlich lebendig und praxisorientiert eine solche Lernpartnerschaft gepflegt werden kann, zeigte sich im Mathematikunterricht, der stundenweise durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Köln gestaltet wurde. Die Themen Zinsrechnung, Sparen und Schulden wurden den Schülern aus Sicht „der Bänker“ und „der Kunden“ dargestellt. Unsere Schülerinnen und Schüler waren besonders aufmerksam und motiviert und der Lernstoff wird sich gut in Erinnerung bleiben.

Als besonders wertvoll für unsere Schülerinnen und Schüler sehen wir die Möglichkeit, ein Praktikum bei der Kreissparkasse absolvieren zu können, und die seit Jahren stattfindenden Berufsfelderkundungen bei der Hauptstelle der Kreissparkasse am Neumarkt in Köln. Diese Formen der Kooperation liegen auch Herrn Schaffrath sehr am Herzen und er kümmert sich persönlich darum.

Im Stadtecho Hennef erschien am 8.6.2012 dazu folgender Artikel:

„‘Wir verfügen in Hennef über eine sehr gut ausgestattete Bildungslandschaft mit Schulen und Bildungsabschlüssen aller Formen. Die KURS-Lernpartnerschaften sind ein weiterer Meilenstein auf dem Weg unserer Schülerinnen und Schüler ins berufliche Leben‘ sagte Bürgermeister Klaus Pipke während der Feierstunde zur Vertragsunterzeichnung der KURS-Lernpartnerschaft in der Meys Fabrik.
Die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt ist das Ziel der Bildungsinitiative ‚Kooperation Unternehmen der Region und Schule‘ kurz KURS genannt.
In Hennef wird dieses Ziel durch Lernpartnerschaften zwischen der Gesamtschule, der Gemeinschaftshauptschule, der Kopernikus-Realschule, dem städtischen Gymnasium und der Kreissparkasse Köln verfolgt. Die Zusammenarbeit haben die Partner nun in Form einer Kooperationsvereinbarung besiegelt. Bei der Unterzeichnung mit dabei war auch Landrat Frithjof Kühn, der den Lernpartnern eine erfolgreiche Zusammenarbeit wünschte.
KURS ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln.
Sie soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern Wirtschaftsthemen sowie die Berufs- und Arbeitswelt näher zu bringen und sie praxisnah auf die Anforderungen in Beruf und Studium vorzubereiten. Alle Hennefer Schulen kooperieren hierbei mit den Fachkräften der Kreissparkasse.
Jede Schule setzt dabei eigene Schwerpunkte. In der Klassenstufe 10 der Gemeinschaftshauptschule liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit dem Geld sowie dem Auskommen mit dem Einkommen und der Nutzung und Handhabung eines Girokontos. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Kopernikus-Realschule erfahren im Rahmen einer Betriebserkundung etwas über das Berufsbild des Bankkaufmanns.
Das Thema Aktien und Börse wird in einem Sozial-/Wirtschaftskurs am städtischen Gymnasium behandelt.
Und die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule haben die Möglichkeit an einem Assessmentcenter der Kreissparkasse teilzunehmen.“

Hier finden Sie Näheres zu der Ausbildung bei unserem Kooperationspartner:



AKTUELLStudien- und Berufsorientierung OberstufeBOB = Berufs-Orientierungs-BüroBOW = Berufs-Orientierungs-WocheBOC = Berufs-Orientierungs-CampBerufsfelderkundungBerufswahlpassBerufswahlsiegelBerufs- und BildungsberatungBundesagentur für ArbeitRegionales BildungsbüroBildungsberichteLernpartnerschaftenArchiv des Rhein-Sieg-KreisesBarmer GEKDeutsche Bahn - DBGilgensKreissparkasse KölnPraktika Sek.IPraktikumsmesseSchülerfirma "Multishop"Weiterführende Schulen