Schüleraustausch mit den USA

Schüleraustausch mit den USA

Unsere Partnerschule:

Boardman High School, Boardman, OHIO

Im November 2004 flogen zum ersten Mal 12 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe in die USA zu einem 10tägigen Aufenthalt. Ziel war die Boardman High School in Boardman, ungefähr 1 Autostunde vom Flughafen Pittsburgh entfernt. Seit dieser Zeit findet ein regelmäßiger Austausch von Schülerinnen und Schüler unserer 11. Jahrgangsstufe mit gleichaltrigen amerikanischen Gästen statt. Seit 2009 nehmen ebenfalls Partner der Fitch High School an dem Austausch teil.

Die Boardman High School ist eine öffentliche Schule mit ca. 1800 Schülerinnen und Schüler, die die Jahrgänge 9-12 bedient und zum High School Abschluss führt. Während der Besuch unserer Schülerinnen über Thanksgiving stattfindet, kommen die amerikanischen Gäste meist im Juni oder Juli kurz vor den Sommerferien zu uns.

Programmpunkte sind Besuch des Unterrichts, Teilnahme am häuslichen Thanksgiving - Fest sowie ein 2tägiger Ausflug nach Washington oder an die Niagara Fälle. Erweitert wurde die Fahrt 2009 um einen zweitägigen Abstecher nach New York, um dort die Highlights der Stadt hautnah zu erleben.

Beim Rückbesuch der amerikanischen Gäste versuchen auch wir ein ansprechendes Programm mit Besuchen nach Köln, Bonn, Königswinter und in 2010 einem Besuch nach Berlin anzubieten.  Insgesamt kann man von einem Austausch sprechen, der mit großer Begeisterung angenommen wird und einen doch recht tiefen Einblick – trotz der Kürze der Zeit -  in die gegenseitige Kultur bietet.

Schüleraustausch mit den USA
Schüleraustausch mit den USA
Schüleraustausch mit den USA
Schüleraustausch mit den USA


EnglandFrankreichU.S.A.SpanienChileTürkeiPolen